Tea ceremony in Hamburg – the Meßmer MOMENTUM world of experience

Tea ceremony in Hamburg – the Meßmer MOMENTUM world of experience

Indeed there are currently more spectacular attractions to be discovered in Hamburg than the Meßmer MOMENTUM in the HafenCity. One thing that is essential during a trip to Hamburg is a visit to the Elbe Philharmonic Hall with its unusual architecture, which has not only attracted curious people from all over the world since its opening in January 2017.
However, the Meßmer MOMENTUM from the Elphi – as the concert hall is affectionately called – is only a few minutes’ walk away and therefore it is also en route for many guests passing through the HafenCity. Meßmer is very well placed in this strategically favourable location, on the one hand located in the HafenCity, but also alongside other worlds of enjoyment in the HafenCity and the surrounding area. This attracts visitors and then leads them on to the next attraction – only a few minutes away from each other. Further attractions in the network of worlds of enjoyment found in Hamburg are Kölln-Haferland, Chocoversum by Hachez, the Speicherstadt Kaffeerösterei and Spicy’s spice museum.
Today it is about the Meßmer MOMENTUM, which is known as the tea Mecca; as it was known in the press release with its opening back in 2008.
A comprehensive renovation was carried out in 2016, which gave a clearer division and structure of the individual experiences of the MOMENTUM. Spread across more than 700 square metres of exhibition space, the Meßmer brand welcomes its customers and guests with a central entrance area from the shop and the tea creation, as well as the tea lounge. The tea museum is located behind the lounge and can be accessed from the lounge itself or via a separate entrance from the outside. A beautiful terrace invites you to enjoy tea with a view over the HafenCity.
These are the good and less good little details that can be noticed and felt by an attentive observer when they spend some time in the Meßmer MOMENTUM.
These are, on the one hand, the attentive and competent sales assistants, who offer an unimaginable variety of teas in the shop with various mixtures or formats. The shop is set up to look like an ancient pharmacy and is decorated in warm shades, but still feels bright and attractive. It is perhaps a little too full of things that revolve around the tea product itself, but that is a question of taste. A very nice idea is the sale of a single bag on a type of pyramid of any tea bag variety that is in the Meßmer range. This means that tea drinkers that don’t drink so much or that are a little curious can dare to try a new variety or flavour.
But how does such a tea taster work, someone who invests and tests goods and new creations? What Meßmer describes as the heart of the Momentum is, unfortunately, only to be experienced by visitors by prior booking, or once a week on Thursdays for half an hour. This is of course a pity that the work of the people involved with the tea product is only rarely seen and ultimately is only revealed to the visitor by chance – or if they had booked for one of the events. Unfortunately, a large part of the tea experience – a direct viewing and perhaps also the chance to talk with the tea experts on site – is not available to many visitors. Meßmer will have reasons for this, but they were not decisions that were made with the customer in mind – and above all possible new customers that are randomly passing by.
The tea lounge is distinguished by its elegance and cosiness, providing guests with a huge tea selection that makes it really difficult to choose from. But friendly staff are also here to offer you ample advice.
Perhaps then, the tea museum in the rear area should compensate a little for what is not always to be seen in the live presentation by the tea experts. The museum topics are divided into a diverse range of partition walls and presentation tables. It gives the impression that everything was adjusted in the now much smaller space of the museum compared with the original 2008 structure and what was present before. This results in a confined space that can be occupied by ten visitors at a time. A central theme, guidance system or even numbering, as visitors pass through the museum, is an indication error. The visitor is unfortunately left alone here and although the contents of each stage are actually quite interesting, access to them is not very inviting. Drawers with smelling samples, footage such as advertising are discussed and the aspect of recipes is described in detail. The only problem is that everything is tightly packed without a concept and process, which is just as much for the brand and its appearance in the MOMENTUM as for the visitors themselves, who certainly have higher expectations when entering the world of experience.
So it may be noted that the idea at Meßmer – its own shop as a whole experience with tasting and a museum – certainly contributes to a great extent to the good image of the brand. However, what has been thought out and implemented with little consistency and strategy are the areas of tea creation and the museum, which on the one hand allow little proximity and on the other hand integrates too little for the visitor to reflect on. For this reason, a brand museum should also be aimed at visitors, allowing them to participate and giving them a voice as well. Therefore, a brand can also create an emotional proximity to visitors, guests or future customers. This is because identification with the product and the company comes about as a result of emotions. And that is actually what every brand desires.

Teegenuß in Hamuburg – die Erlebniswelt Meßmer MOMENTUM

Teegenuß in Hamuburg – die Erlebniswelt Meßmer MOMENTUM

 

Wahrlich gibt es in Hamburg aktuell spektakulärere Attraktionen zu entdecken als das Meßmer MOMENTUM in der HafenCity. Zum absoluten Muss einer Reise nach Hamburg zählt dann eher der Besuch der Elbphilharmonie mit ihrer außergewöhnlichen Architektur, die nicht erst seit ihrer Eröffnung im Januar 2017 Neugierige aus aller Welt anlockt.
Allerdings liegt das Meßmer MOMENTUM von der Elphi – wie das Konzerthaus liebevoll genannt wird – nur wenige Fußminuten entfernt und damit auch auf der Route vieler Gäste durch die HafenCity. Diese strategisch günstige Lage spielt Meßmer sehr gut, indem es sich zum einen in der HafenCity angesiedelt hat aber zum anderen auch eine Liaison mit weiteren Genußwelten in der HafenCity und Umgebung eingegangen ist. Das lockt Besucher an und leitet sie dann – immer nur wenige Minuten voneinander entfernt- in die nächste Attraktion. Zu dem Verbund der Hamburger Genußwelten zählen weiterhin: das Kölln-Haferland, das Chocoversum by Hachez, die Speicherstadt Kaffeerösterei und das Spicy´s Gewürzmuseum.
Heute geht es um das Meßmer MOMENTUM, das sich als Tee-Mekka bezeichnet; so geschehen in der Pressemitteilung zur Eröffnung im Jahre 2008.
2016 erfolgte eine umfassende Renovierung, die eine klarere Aufteilung und Struktur der einzelnen Erlebnisse des MOMENTUM´s haben. Auf über 700qm Ausstellungsfläche empfängt die Marke Meßmer ihre Kunden und Gäste mit einem zentralen Eingangsbereich von dem der Shop und die TeeKreation sowie der TeeLounge abzweigt. Das TeeMuseum liegt hinter der Lounge und ist durch diese oder einen separaten Eingang auch von außen erreichbar. Eine schöne Terrasse lädt zum Teegenuß mit Blick über die HafenCity ein.
Es sind die guten und weniger guten Kleinigkeiten, die einem aufmerksamen Betrachter auffallen und spürbar werden, wenn er einige Zeit im Meßmer MOMENTUM verweilt.
Das sind zum einen die aufmerksamen und kompetenten Verkäuferinnen, die im Shop so unzählig viele Teesorten in vielfältigsten Mischungen oder Reinkommen anbieten. Der Laden macht erst einmal den Anschein einer historischen Apotheke und ist in warmen Tönen gehalten aber trotzdem hell und ansprechend gestaltet. Vielleicht ein wenig zu voll mit Dingen, die sich um das eigentliche Produkt Tee ranken aber das ist Geschmacksache. Eine sehr schöne Idee ist es, auf einer Art Pyramide jegliche Teebeutel-Tees, die Meßmer im Sortiment hat, als Einzelbeutel zu verkaufen. So traut sich auch der Wenig-Tee-Trinker mal an eine neue Sorte oder wird neugierig, die eine oder andere Geschmacksrichtung zu probieren.
Doch wie arbeitet so ein Tea-Taster, einer, der Waren prüft und neue Kreationen erfindet und probiert? Das, was Meßmer als sein Herzstück des Momentum´s beschreibt, findet vor den Augen der Besucher leider nur nach Voranmeldung oder aber 1mal/Woche donnerstags für eine halbe Stunde statt. Das ist natürlich schade, dass die Arbeit der Menschen mit und an dem Produkt Tee nur so selten zu sehen ist und letztlich dem Besucher nur zufällig offenbart wird – oder er hatte sich für eines der Events angemeldet. Somit steht leider ein wesentlicher Teil des Tee-Erlebnisses – das direkte Sehen und vielleicht auch Sprechen mit den Tee-Experten vor Ort – vielen vielen Besuchern nicht zur Verfügung. Meßmer wird hierfür Gründe haben, die allerdings nicht mit Blick auf den Kunden – und vor allem dem zufällig vorbeilaufenden möglichen neuen Kunden – gewählt wurde.
Die Tee-Lounge besticht durch ihre Eleganz und Gemütlichkeit und hält den Gästen eine riesige Teeauswahl bereit, die es wirklich schwierig macht, sich zu entscheiden. Aber auch hier ist das freundliche Personal zur Stelle und berät ausgiebig.
Vielleicht sollte dann das TeeMuseum im hinteren Bereich ein wenig das auffangen, was nicht immer in der Live-Präsentation der Teeexperten zu sehen ist. Die Museumsthemen gliedern sich in unterschiedlichste Stellwände und Präsentations-Tische. Es macht hier den Eindruck, dass in den nun viel kleineren Raum des Museums zum ursprünglichen Gefüge von 2008, alles hineingestellt wurde, was vorhanden war. Somit entsteht eine Enge, in der sich maximal zehn Besucher gleichzeitig aufhalten können. Ein roter Faden, ein Leitsystem oder auch nur eine Nummerierung, wie das Museum zu durchgehen ist, ist Fehlanzeige. Der Besucher wird hier leider alleine gelassen und das obwohl die Inhalte in den Stationen doch recht interessant aufbereitet sind, ist der Zugang zu diesen wenig einladend. Schubladen mit Riechproben, Filmmaterial wie Werbung kommt zur Sprache und der Aspekt der Rezepte wird ausführlich geschildert. Nur ist eben alles dicht gedrängt ohne Konzept und Ablauf, was für die Marke und seinen Auftritt im MOMENTUM ebenso wenig passt wie für den Besucher, der hier sicherlich höhere Erwartungen hat, wenn das die Erlebniswelt betritt.
So ist festzuhalten, dass die Idee auch bei Meßmer – einen eigenen Shop als Gesamterlebnis mit Verköstigung und Museum – sicherlich zum guten Image der Marke nachhaltig beiträgt. Was allerdings mit wenig Konsequenz und Strategie durchdacht und umgesetzt wurde, sind die Bereiche TeeKreation und Museum, die zum einen wenig Nähe zulässt und zum anderen den Besucher zu wenig einbindet oder ihn reflektieren lässt. Denn dafür sollte auch ein Markenmuseum stehen, dass es Besucher einbindet, sie partizipieren läßt und ihnen ebenso eine Stimme gibt. Damit kann eine Marke auch emotional bei Besuchern, Gästen oder zukünftigen Kunden eine Nähe herstellen. Denn über Emotionen entsteht Identifikation mit dem Produkt und dem Unternehmen. Und das wünscht sich ja eigentlich jede Marke.